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North West Rail Link – Australiens erstes vollautomatisches Schnellbahnsystem

Der North West Rail Link in Sydney ist derzeit das größte Infrastrukturprojekt Australiens. Das Nahverkehrssystem wird nach seiner Fertigstellung das erste vollautomatische Schnellbahnsystem in Australien sein. Die Bahnstrecke führt mit insgesamt acht Haltestellen in den Nordwesten der Stadt und soll so die stark wachsenden Stadtteile vom zunehmenden Straßenverkehr entlasten. Als Generalunternehmer wurde die ARGE Thiess John Holland Dragados mit dem Projekt beauftragt.

Das Projekt beinhaltet auch den Bau eines 15 km langen Doppelröhrentunnels von Epping nach Bella Vista – der längste Eisenbahntunnel Australiens. Für den Vortrieb der Tunnelröhren mit einem Innendurchmesser von 6 m werden vier Tunnelbohrmaschinen (TBM) eingesetzt. Der Vortrieb erfolgt hauptsächlich durch Sandstein und Schiefer bei einer durchschnittlichen Vortriebsrate von 120 m pro Woche.

Für den Bau der beiden Stationen Epping und Castle Hill produzierte und lieferte DSI 300 komplette semipermanente DYWIDAG-Litzenanker an KPS und die Rix Group. Eine spezielle Verankerungsplatte für 15,2 mm Litzen wurde für alle Bauabschnitte des Projekts geprüft und zugelassen.

Über 1.000 Verankerungsplatten und Verankerungskeile

DSI Australien lieferte bereits zu Beginn des Projekts über 1.000 Verankerungsplatten und die erforderliche Menge an Verankerungskeilen für die mehr als 1.800 benötigten semipermanenten Litzenanker an die fünf Subunternehmer. Zudem lieferte DSI an den Subunternehmer KPS einen DYWIDAG-Litzenanker, Typ 55-0.6", mit einer Gesamtlänge von 35 m. DSI lieferte außerdem DCP-Felsanker, chemische Anker sowie GEWI®- und GEWI® Plus-Bodennägel und -Felsanker an die verschiedenen Baulose. Im Jahr 2014 wurden zudem neue Kinloc-Anker mit 30 t Tragfähigkeit geliefert, die im Anschluss getestet wurden. Das Kinloc-System besteht aus einem mechanischen Reibrohranker mit Punktverankerung. Der neuartige Felsanker erlaubt nicht nur die Installation in einem einzigen Arbeitsschritt, sondern widersteht auch ständig wechselnden Gebirgsverhältnissen und kann dabei auch auftretende Scherkräfte optimal aufnehmen.

Der neue North West Rail Link in Sydney wird voraussichtlich Ende 2019 fertiggestellt.

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Referenzen

Chatswood, City of Willoughby, Sydney, New South Wales, Australien, Australien und Ozeanien - Rouse Hill, The Hills Shire, Sydney, New South Wales, Australien (2019)

  • Über diese
    Datenseite
  • Product-ID
    7317
  • Erstellt am
    16.02.2016
  • Geändert am
    01.03.2016