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Premiere für Brückenlager aus 3-D-Druckern

Brückenlager stellen die kontrollierte Lastübertragung zwischen Bauwerksüberbau und -unterbau sicher und zählen somit wohl zu den wichtigsten Bauwerkskomponenten in einer Brücke. Die eingebauten Kalottenlager der bekannten Tiroler "Kramsach Brücke", welche die Inntalautobahn A12 überspannt, weisen dabei ein Gewicht von rund 1,7 bis 2,4 t auf. Für die Produktions- und Montageteams sind diese Gewichte Alltag; für Schulungen und Demonstrationen, welche in der Regel nicht am Bauwerk stattfinden, eignen sie sich aber nur bedingt.

Modelle liefern hier Abhilfe und sind ein gängiges Instrument zur Veranschaulichung des Produktaufbaus und dessen Funktionsweise. Dennoch verfügen häufig auch diese verkleinerten Modelle über beachtliche Abmessungen, darf die Funktionsweise ja nicht eingeschränkt werden.

Eine völlig neue Art der Produktion von Modellen stellt der Einsatz von 3-D-Druckern dar. Die schweren Hauptbestandteile können nach diesem Verfahren anstatt aus Stahl mittels 3-D-Druck aus Kunststoff hergestellt werden. Die speziellen, lagerspezifischen Sonderwerkstoffe wie z. B. Gleitmaterialien werden in Originalmaterialien verbaut. Das Resultat: Die realitätsnahe Funktionsweise bleibt erhalten, die enorme Gewichtsersparnis führt zu leichterem Handling und das Design liefert ein exaktes Erscheinungsbild.

mageba produziert erstmals gedruckte 3-D-Lager für Kunden mit Schulungsanspruch

Unternehmen, die einen hohen Anspruch auf die Ausbildung ihrer Teams im sensiblen Segment Brückenbau legen, stehen einer derartigen Entwicklung äußerst positiv gegenüber. Kunden der mageba Österreich konnten die ersten, in 3-D-gedruckten Brückenlager bereits mit Freude in Empfang nehmen. Die unterschiedlichen Lagermodelle wurden von den Ingenieuren der mageba Österreich skizziert und von der ebenfalls dort ansässigen Firma gedruckt. Genutzt werden die Modelle für interne Schulungen und überzeugen durch die realitätsnahe Demonstration sowie wesentlich komfortableren Transport und Handling.

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  • Product-ID
    7376
  • Erstellt am
    22.05.2016
  • Geändert am
    10.11.2017