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Riesenlager für Indiens neue Signature Bridge

Sie ist Schönheit und Politikum gleichermaßen: die Signature Bridge über den Fluss Yamuna, die Delhi mit Wazirabad verbindet. Erkennungsmerkmal und technische Besonderheit ist der asymmetrische Pylon. MAURER baute dafür zwei Kalottenlager unter die Pylonfüße. Sie sind mit 231.000 kN Auflast die größten CE-gekennzeichneten Lager, die je gebaut wurden. Weitere Besonderheit sind die Pendellager, welche die Zugkraft der Rückhalteseile aufnehmen.

Die neue Brücke im Norden von Delhi ist insgesamt 675 m lang, 35 m breit und hat eine Hauptspannweite von 251 m. Mit je vier Fahrspuren pro Fahrtrichtung wird sie die weiter nördlich gelegene Wazirabad-Brücke entlasten. Die Signature Bridge wurde 2004 geplant und soll Ende Oktober 2018 eröffnet werden. Schon jetzt gilt sie als besonders schöne Brücke.

Geneigter Pylon, asymmetrische Seilanordnung

Architektonische Besonderheit der Schrägseilbrücke ist ihr geneigter, 165 m hoher Pylon (über Grund), dessen Spitze eine 30 m hohe Stahl-Glas-Konstruktion bildet. Sie birgt den höchsten Aussichtspunkt von Delhi und wird beleuchtet in der Nacht weithin sichtbar sein.

Die beiden geneigten Stützen vereinigen sich auf halber Höhe des Pylons. Oberhalb münden die Rückhalteseile und die Schrägseile. Letztere werden wie üblich aufgefächert, die Rückhalteseile auf der anderen Seite jedoch konzentriert in sogenannte Pendellager (pendulum bearings) eingeleitet. Da Schrägseilbrücken aber nur mit einem Kräftegleichgewicht funktionieren, wirkt der geneigte Pylon als Gegengewicht. Das reduziert die Zuglasten in den Pendellagern auf eine beherrschbare Größe. Allerdings erzeugt die Neigung sehr große Längskräfte an den Stützenfußlagern.

Riesige Stützenfußlager: im Bau beweglich

Die beiden Kalottenlager unter den Pylonfüßen sind mit 3,0 m x 3,0 m und 4,8 m Höhe die größten CE-gekennzeichneten Lager, die je in einer Brücke oder einem Gebäude verbaut wurden. Sie wiegen je ca. 26 t, tragen bis zu 231.000 kN Auflast und gleichen Verdrehungen des Pylons aus.

Eine weitere Herausforderung neben der schieren Größe war das Errichten des Pylons auf diesen Lagern. Wenn der Pylon Segment um Segment in die Höhe wächst, wird er immer schwerer und die beiden Lager drängen nach außen. Die dadurch entstehenden Zwängungskräfte wären nur sehr schwer aufnehmbar gewesen.

MAURER entwickelte deshalb eine Lösung, die während der Bauphase die Querbewegung zuließ: Eines der beiden Lager war nicht von Anfang an komplett fest, sondern hatte eine temporäre Gleitebene quer zum Bauwerk. Dieses bewegliche Lager wurde nach dem Vorspannen der letzten Schrägseile arretiert. Selbst mit dieser Maßnahme betragen die Horizontalkräfte noch 45.000 kN.

Acht Pendellager mit je 8.000 kN Rückhaltekraft

Neben den beiden großen Lagern waren die Pendellager eine weitere Herausforderung. Sie liegen paarweise unterhalb der acht Rückhalteseile. Jedes Pendel gibt die Zugkraft eines Seiles weiter, etwa 8.000 kN. Insgesamt werden an diesem Punkt 63.800 kN in die Fundamente eingeleitet.

Die Pendellager bestehen aus je zwei Stahllaschen. Diese liegen seitlich an den beiden Gelenkaugen, jeweils oben am Stahlüberbau und unten an der Ankerplatte. Laschen und Gelenkaugen wurden mit großen Bolzen verbunden. In den Gelenkaugen befinden sich große Axialgelenklager. Diese Lager lassen Verdrehungen zu und ermöglichen über die Pendelbewegung die Längsverschiebung der Brücke.

Eine besondere Herausforderung beim Bau der Brücke war die Schnittstelle Überbau-Lager: Der Stahlüberbau wurde in China gefertigt, das Pendel mit seinen speziellen Lagern in München. Ein intensiver Abstimmungsprozess stellte sicher, dass die Lager exakt in den Überbau passen.

Weitere Horizontalkraftlager und Kalottenlager

MAURER lieferte für die Signature Bridge weitere Lager. An den Enden der Hauptbrücke sowie der Zubringerbrücke wurde jeweils ein Horizontalkraftlager eingebaut. Auf den Brückenpfeilern ruhen 34 Kalottenlager.

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North Delhi, Delhi, Indien (2018)

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  • Über diese
    Datenseite
  • Product-ID
    7609
  • Veröffentlicht am:
    19.09.2018
  • Geändert am:
    03.03.2023