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Sicherung des Vijenac-Tunnels in Bosnien

Zur Verbesserung der Infrastruktur zwischen Bosnien und Herzegowina bzw. Kroatien wird eine neue Autobahn errichtet. Als Teil des paneuropäischen Verkehrskorridors 5c ist das Projekt eine wichtige Voraussetzung für die positive wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region.

Die Bauarbeiten an der Autobahn beinhalten auch den Bau des 2,9 km langen Vijenac-Tunnels in Bosnien. Die Arbeiten an dem zweiröhrigen Straßentunnel begannen im Juli 2011, fertiggestellt wurde der Tunnel 2014. Der Tunnelvortrieb erfolgte entsprechend der Neuen Österreichischen Tunnelbaumethode.

DSI Österreich lieferte für dieses Projekt sämtliche wichtigen Stützmittel für den Tunnelvortrieb. Dazu gehörten unter anderem Felsbolzen, ein Hohlstab-System samt Zubehör sowie Injektionspumpen. Das DYWI® Drill Hohlstab-System zeichnete sich bei diesem Projekt durch folgende technische Gesichtspunkte aus:

  • gleichzeitiges Bohren und Injizieren gewährleistet einen optimalen Verbund des Hohlstab-Traggliedes mit dem Lockergestein bzw. Lockerboden,
  • Baugrundverbesserung durch Eindringen des Injektionsgutes in den umliegenden Lockerboden,
  • gleichförmige Verteilung des Injektionsgutes über die gesamte Einbaulänge.

Der Auftraggeber hatte in der Vergangenheit bei vergleichbaren Projekten bereits sehr gute Erfahrungen mit dem genannten Hohlstab-System gemacht. Wesentliche Vorteile waren hierbei der rasche und sichere selbstbohrende Einbauvorgang sowie die Möglichkeit, das Bohren, den Einbau und das Injizieren unter Verwendung von Standard-Bohrgeräten in einem Arbeitsgang durchzuführen.

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Referenzen

Zenica, Föderation Bosnien und Herzegowina, Bosnien und Herzegowina (2014)

Bauwerkskategorien

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    7399
  • Erstellt am
    15.07.2016
  • Geändert am
    06.09.2016