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U-Bahnstation Capitol Hill, Seattle: Projektlösung auf Systembasis

Die Schalungs- und Gerüstlösung beim Bau der neuen U-Bahnstation in Seattle war das Ergebnis aus kompetentem Engineering und projektspezifisch angepassten Baukastensystemen. Zusätzlich zur weitestgehenden Verwendung mietbarer PERI Systembauteile sorgte insbesondere die optimierte Bauweise für erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.

Derzeit wird das Stadtbahnnetz (Light Rail) von Seattle um 5 km Länge und von 18 auf 20 Stationen erweitert. Capitol Hill, eine der beiden neuen U-Bahnstationen in knapp 18 m Tiefe, ist über 100 m lang. Gewaltige Stahlverbund-Röhren mit 1,00 und 1,50 m Durchmesser steifen das Untertage-Bauwerk in zwei Ebenen aus.

Engineering mit System

Erfahrene PERI-Ingenieure, ein Teamwork aus PERI USA und PERI Deutschland, entwickelten hierfür eine kostengünstige Lösungsvariante. Kostengünstig, da einerseits Wände und Stahlbetonbalken monolithisch, also in einem Guss hergestellt werden konnten – das sparte Arbeitsfugen und Montageaufwand. Andererseits basierte die Lösung von PERI weitgehend auf dem VARIOKIT Ingenieurbaukasten mit mietbaren und kurzfristig verfügbaren Systembauteilen. Für das ausführende Baustellenteam von Turner Construction bedeutete dies bei der Realisierung des ehrgeizigen Bauvorhabens enorme Zeit- und Kostenvorteile.

Ein Schalwagen für drei Tunnelgeschosse

Die VARIOKIT Schalwagenkonstruktion für die neun untersten, jeweils 12 m langen und 8 m hohen Abschnitte wurde zweiteilig konzipiert. Dadurch war es möglich, nach Fertigstellung der unteren Ebene die obere Schalwagenhälfte auch für die nachfolgenden beiden Ebenen zu verwenden. Diese wurden in je sechs Betoniertakten und mit knapp 5 bzw. 4 m Höhe realisiert.

Der PERI Schalwagen ließ sich komplett hydraulisch bedienen und mittels Wälzwagen auf den Stahlbeton-Randbalken der jeweils unteren Ebene längs verfahren. HD 200 Schwerlaststützen dienten hierbei als Notunterstützung für die Randbalken, um die zusätzliche Last aus Schalwagen und zu betonierendem Takt sicher ableiten zu können. Die VARIOKIT Einheit diente zugleich dem Auflagern der gewaltigen Stahlröhren, um diese im Zuge der Wandbetonage ebenfalls ausbetonieren zu können.

Um bei der abschließenden Herstellung der 1,22 m starken Stahlbetondecke der U-Bahnstation die beim Betonieren auftretenden hohen Lasten in die längsseitigen Randbalken abtragen zu können, wurde der Schalwagen an die geänderte Lastsituation angepasst. Beibehalten wurde jedoch die Verwendung von VARIOKIT Systembauteilen sowie die hydraulische Handhabung und einfache Verfahrbarkeit der kompletten Schalwageneinheit.

Umfassend: System- und Detaillösungen

Zur erfolgreichen Projektabwicklung trug auch die Tatsache bei, dass das PERI Projektteam insbesondere auch Detaillösungen für alle Bauzustände erarbeiten konnte: so beispielsweise bei der Konzeptionierung der Aufweitungsbereiche im unteren Level und beim Einbringen der Stahlröhren unterhalb einer Behelfsbrücke. Hier diente der VARIOKIT Schalwagen sogar als Transportfahrzeug. Darüber hinaus ergänzten die PERI Systeme TRIO, VARIO GT 24, SB Stützböcke, MULTIFLEX, MULTIPROP Lasttürme und PERI UP Treppenzugänge die umfassende Projektlösung.

VARIOKIT Ingenieurbaukasten

Mit standardisierten, mietbaren Systembauteilen und baugerechten Verbindungsmitteln des VARIOKIT Ingenieurbaukastens lassen sich Brücken- und Tunnelbauten kostengünstig herstellen und den jeweiligen Baustellenerfordernissen optimal anpassen. Zudem erlaubt das Baukastenprinzip maßgeschneiderte, lastoptimierte Fachwerklösungen für nahezu jede Geometrie.

Seattle

Seattle ist die größte Stadt im Nordwesten der USA sowie die Heimat so bekannter Unternehmen wie Microsoft, Amazon, Boeing und Starbucks. Dem Kino- und Fernsehpublikum ist die Stadt durch Filme wie "Schlaflos in Seattle" oder die TV-Serie "Grey's Anatomy" bekannt.

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Seattle, King County, Washington, USA (2016)

  • Über diese
    Datenseite
  • Product-ID
    7286
  • Erstellt am
    22.10.2015
  • Geändert am
    28.01.2016