0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Metrolijn 52
Baubeginn: 2003
Fertigstellung: 21. Juli 2018
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: U-Bahn-Strecke oder -Linie

Lage / Ort

km Name
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Noord-Zuidlijn, auch Noord/Zuid-lijn, zu deutsch „Nord-Süd-Linie“, ist eine U-Bahn-Strecke der Metro Amsterdam. Sie wird von der Linie M52 befahren. Die Eröffnung fand am 21. Juli 2018 statt. Ihr Bau war aufgrund der bisherigen Geschichte der Metro, sowie der komplizierte Anlage unter der historischen Innenstadt äußerst kontrovers.

Geschichte

Eine Nord-Süd-Linie existierte bereits im U-Bahnbauplan 1968, auf dem sich die heutige Metro gründet. Allerdings wurde damals beschlossen, sie erst nach der heutigen Strecke der Linien M51, M53 und M54 zwischen Centraal Station und Amstelstation zu bauen, da sie mehr kosten würde und Bodensenkungen entstehen könnten. Aufgrund von Budgetüberschreitungen und großen gesellschaftlichen Widerständen, die sich unter anderem in den Streiks am Nieuwmarkt äußerten, wurde 1975 zunächst beschlossen, keine weiteren U-Bahnlinien mehr zu bauen. In den 1990er Jahren wurden die Pläne jedoch wiederbelebt, da sich die Tunnelbautechnik wesentlich weiterentwickelt hatte. Der Bau der Linie wurde am 27. November 1996 vom Stadtrat beschlossen. Der erste Spatenstich fand am 22. April 2002 statt, die eigentlichen Bauarbeiten begannen 2003.

Die Linie M52 befährt die komplette Noord/Zuidlijn von Noord bis Station Zuid. Später könnte eine Verlängerung von Zuid bis zum Flughafen Schiphol entstehen. Ursprünglich war geplant eine zweite Linie – M58 – zwischen Noord und Amstelveen Westwijk als Verstärkung der Linien M51 und M52 einzusetzen. Jedoch soll die Autobahn A 10 im Bereich Zuid verbreitert werden, weshalb die Amstelveenlijn dann nicht mehr mit der Ring- bzw. Noord/Zuidlijn verbunden werden kann. Die Linie M58 wird daher wohl nicht zustande kommen.

Betrieb

Mit Inbetriebnahme der Noord-Zuidlijn wurde das restliche Straßenbahn- und Busnetz stark umorganisiert. Grund war, dass man die Linien nach der neuen U-Bahn-Strecke ausrichten wollte. Die M52 ist damit ein Rückgrat des Amsterdamer Nahverkehrs und verkehrt hauptsächlich im 6-Minuten-Takt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Noord-Zuidlijn" und überarbeitet am 12. Mai 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    10048753
  • Veröffentlicht am:
    01.11.2010
  • Geändert am:
    16.02.2024
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine