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Allgemeine Informationen

Andere Namen: Werksbrücke West
Baubeginn: 1970
Fertigstellung: 15. Dezember 1972
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
, , ,
Überquert:
  • Main
Koordinaten: 50° 4' 49.94" N    8° 31' 23.01" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 148.23 m
Gesamtlänge 294.31 m
Stützweiten 16.91 m - 25.65 m - 29.00 m - 39.35 m - 148.23 m - 26.17 m
lichte Höhe 9.22 m
Anzahl Felder 6
Gleisanzahl 1
Anzahl der Fahrbahnen 2 x 2
lichte Durchfahrtshöhe 9.22 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 30.95 m
Pfeiler Anzahl 5
Pylon Anzahl 1
Widerlager Anzahl 2

Kosten

Baukosten ca. Deutsche Mark 40 000 000

Baustoffe

Pylon Stahlbeton
Fahrbahntafel Spannbeton
Widerlager Stahlbeton

Chronologie

15. Dezember 1972

Einweihung

Konstruktionsbeschreibung

Die zweihüftige Schrägseilbrücke für die Farbwerke Höchst dient der Überführung einer zweispurigen Werksstraße, einer eingrleisigen Werkbahn sowie einer zweispurigen Privatstraße, die heute nur noch von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden darf, über den Main. Die Brücke trägt außerdem noch Rohre des Farbwerks.

Am südöstlichen Widerlager beginnt die Brückenkonstruktion mit einem Einfeldträger, der auf dem Hauptträger der Schrägseilbrücke aufliegt. Auf dieser Uferseite wird der Überbau, in dem die Schrägseile verankert sind, am Ende und in zunehmenden Abständen noch zweimal bis zum Pylon unterstützt. Der Pfeiler, auf dem der Pylon aufliegt, ist direkt neben dem Main gelegen. Das über dem Main spannende Hauptfeld ist mit einem Gerbergelenk zweigeteilt. Der mit Schrägseilen abgespannte Teil ist 114.91 Meter lang. Der verbleibende Teil von 33.32 Metern wird von einem zweifeldrigen Betonsegel als Ausleger getragen, welches mit dem nordwestlichen Widerlager verbunden ist.

Alle Pfeiler und beide Widerlager sind flach gegründet.

Beteiligte

Architektur
Tragwerksplanung
Bauausführung

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20000432
  • Veröffentlicht am:
    08.10.1999
  • Geändert am:
    07.11.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
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