0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: General Electric Building
Baubeginn: 1929
Fertigstellung: 1931
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: 570 Lexington Avenue
Koordinaten: 40° 45' 25.39" N    73° 58' 20.30" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 195 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 50

Auszug aus der Wikipedia

Das 570 Lexington Avenue ist ein Wolkenkratzer im New Yorker Stadtteil Manhattan. Es hat 50 Geschosse bei einer Höhe von 195 Metern. Architekt war John W. Cross.

Das Gebäude wurde von 1930 bis 1931 alsRCA Building für die Radio Corporation of America erbaut. Erwähnenswert ist vor allem seine Spitze, deren Art-Déco-Stilisierung einen Höhepunkt dieses Stils darstellt. Die Verzierungen sind aus Stein, Ziegel und glasierter Keramik hergestellt und erinnern deutlich an die Formen der europäischen Hochgotik. Die einzelnen Elemente haben teilweise symbolische Bedeutung: Die Zickzackspitzen verweisen auf die Radiowellen, die von dem Sender ausgeschickt werden und um die Welt gehen. Wie bei New Yorker Hochhäusern üblich, verbirgt die Spitze diverse technische Einrichtungen wie Wassertanks oder Aufzugswinden.

Benennung

Nachdem die RCA das Gebäude verließ, wurde es nach dem neuen Besitzer,General Electric Building benannt. Die RCA bezog ein neues Gebäude im Rockefeller Center-Komplex, welches später wiederum erneut von General Electric übernommen wurde und den Namen Comcast Building erhielt. Um Verwechslungen zu vermeiden, wird das erste RCA- bzw. GE-Building mittlerweile nach seiner Adresse570 Lexington Avenue benannt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "570 Lexington Avenue" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20005189
  • Veröffentlicht am:
    19.09.2002
  • Geändert am:
    30.01.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine