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Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1905
Fertigstellung: 1907
Status: zerstört (26. März 1945)

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Überquerte:
  • Main
Ersetzt durch: Schwanheimer Brücke (1963)
Koordinaten: 50° 5' 21.56" N    8° 34' 52.17" E
Koordinaten: 50° 5' 17.28" N    8° 34' 50.01" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 292 m
Fahrbahntafel Überbaubreite 9 m

Kosten

Baukosten Reichsmark 368 000

Baustoffe

Fachwerkträger Stahl

Chronologie

26. März 1945, 06:00

Von Pionieren der Wehrmacht gesprengt.

1946 — 1947

Eine Baileybrücke wird als Behelfsbrücke aufgestellt.

1954

Letzte Verstärkungsarbeiten an der Baileybrücke.

1960 — 1963

Ersatzneubau.

Bemerkungen

Gebaut wurde diese gemeindeeigene Brücke von der Brückenbauanstalt Gustavsburg ab 1905, dem Verkehr übergeben an Ostern 1907. Die Baukosten betrugen 368.000 Mark. Die Länge der Brücke war 292 Meter, die Fahrbahnbreite betrug 9 Meter. Wegen der Zunahme des Verkehrs wurde die Brückenkonstruktion 1935 verstärkt. Die Brücke wurde am 26. März 1945 morgens um 6 Uhr von der deutschen Wehrmacht gesprengt, um den Vormarsch der Amerikaner zu verzögern. Im Mai 1947 wurde auf den zerstörten Pfeilern eine Behelfsbrücke (Bailey-Konstruktion) errichtet, 1950 der Mittelteil durch eine weitere Stahlkonstruktion verstärkt. 1963 wurde diese Notbrücke abgerissen und ersetzt durch einen Neubau an anderer Stelle. (Text von Dipl.-Ing. Bernhard Stuck)

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20005258
  • Veröffentlicht am:
    21.09.2002
  • Geändert am:
    28.02.2024
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