0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1898
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Museumsbau
Gewächshaus

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 55° 51' 4.32" N    4° 14' 14.60" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der People’s Palace ist ein Museum in der schottischen Stadt Glasgow. 1970 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Denkmalkategorie A aufgenommen.

Geschichte

Das Gebäude wurde zwischen 1893 und 1898 als Museum erbaut. Den Entwurf lieferte der schottische Architekt William Brown Whitie. Von Seiten der Stadt war Alexander Beith McDonald in die Planung involviert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 19.000 £.

Ausstellung

Thematisch befasst sich die Ausstellung des People’s Palace mit dem Leben der Glasgower Stadtbevölkerung ab dem Jahre 1750 bis zur heutigen Zeit.

Beschreibung

Der People’s Palace steht inmitten des Glasgow Greens unweit des rechten Clyde-Ufers östlich des Glasgower Stadtzentrums. Es handelt sich um ein detailreich ornamentiertes, dreistöckiges Neorenaissancegebäude. Sein Mauerwerk besteht aus rotem Sandstein. Die nordexponierte Hauptfassade ist mit korinthischen Säulen und Pilastern ausgestaltet. Es treten Eckrisalite mit Mansarddächern hervor.

Rückwärtig schließt sich ein markantes Gewächshaus an. Die abgerundete Konstruktion besteht aus einem Gerüst aus Stahl und Gusseisen, in das Glaselemente eingehängt sind. Die Fahrstühle entlang der Gebäudewand wurden 1990 hinzugefügt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "People’s Palace" und überarbeitet am 21. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20026266
  • Veröffentlicht am:
    19.02.2007
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine