0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1891
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Bolshoy Spasoglinishevski per.10
Koordinaten: 55° 45' 19" N    37° 38' 6" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die Choral-Synagoge von Moskau (russisch Московская хоральная синагога) ist die Hauptsynagoge Moskaus in Russland.

Beschreibung

Die Synagoge befindet sich im Basmanny-Viertel (russisch Басма́нный) in der Bolschoi-Spassogolinischtschewski-Gasse 12 in der Nähe der Metro-Station Kitai-Gorod in Moskau. Der Distrikt Basmanny (russisch Басма́нный) ist ein Stadtteil von Moskau, im Nord-Osten des Zentrums. Der Distrikt grenzt im Westen an das Kitai-Gorod, und im Süden an den Fluss Jausa.

Geschichte

Die Synagoge befindet sich unweit des alten jüdischen Viertels in Moskau, dem Zariadye, aber der Bau der Synagoge durfte nicht im Kitai-Gorod erfolgen. Daher wurde die Synagoge im Bely Gorod (russisch Белый город) der weißen Stadt gebaut. Der Bau wurde nach Plänen des österreichischen Architekten Simon Eibuschitz am 28. Mai 1887 begonnen, jedoch 1888 unterbrochen. Während der russischen Revolution von 1905 durfte der Bau fortgesetzt werden und die Synagoge konnte 1906 eingeweiht werden.

Im September 1948 traf Golda Meïr (damals noch unter dem Namen Golda Meyerson) als erste israelische Botschafterin in der UdSSR in Moskau ein und besuchte die Synagoge unangekündigt an Rosch ha-Schana und Jom Kippur.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Choral-Synagoge (Moskau)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20027714
  • Veröffentlicht am:
    23.03.2007
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine