0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Bürogebäude Helaba
Baubeginn: 1973
Fertigstellung: 1976
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude

Lage / Ort

Lage: , ,
Adresse: Neue Mainzer Straße 48-50
Koordinaten: 50° 6' 42.12" N    8° 40' 21" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 127 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 25

Auszug aus der Wikipedia

Der Garden Tower ist ein Hochhaus an der Ecke Neue Mainzer Straße und Neue Schlesingergasse in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Das Gebäude wurde 1973–1976 für die Hessische Landesbank (Helaba) erbaut und wurde damals schlicht alsHelaba-Hochhaus bezeichnet. Das nach einem Entwurf von Novotny Mähner Assoziierte realisierte Gebäude war eines der ersten Hochhäuser im Frankfurter Bankenviertel. 2005 wurde es nach einer Kernsanierung unter seinem jetzigen Namen wieder eröffnet.

Geschichte

Bis zum Umbau wurde das Gebäude von der Landesbank Hessen-Thüringen genutzt, nun sind verschiedene Firmen (u. a. die Deutschland-Niederlassung von Société Générale, Intesa Sanpaolo, Mediobanca, Bank of New York Mellon Cerberus Capital Management, Huxley Associates und Frankfurter Sparkasse 1822 Private Banking) im Hochhaus vertreten. Die Landesbank bezog 1999 stattdessen Büroflächen im benachbarten Main Tower.

Architektur

Der Garden Tower besteht aus zwei Türmen, wobei der höhere 127 Meter aufragt. Turm A hat 25 Etagen und Turm B 15 Etagen. Die Türme wurden komplett entkernt, so dass nur noch das Stahl-Beton-Gerippe blieb. Nach der Asbestsanierung wurden sie neu verkleidet, die polygonale Form des Baukörpers blieb unverändert erhalten. Eine bauliche Besonderheit des Garden Towers sind zwölf Wintergärten, die in die Fassade eingeschnitten wurden. Die meisten Bürogeschosse gewähren entweder einen direkten Zugang zu ihrem eigenen Garten oder bieten einen Ausblick auf die zweigeschossigen Wintergärten.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Garden Tower" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

 

Beteiligte

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20029813
  • Veröffentlicht am:
    08.08.2007
  • Geändert am:
    30.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine