0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1973
Fertigstellung: 23. Mai 1974
Status: abgerissen (2008)

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Leuchtturm
Baustoff: Stahlturm oder -mast

Lage / Ort

Lage: , , ,
Im Innern von:
  • Elbe
Koordinaten: 53° 59' 44.10" N    8° 28' 36.30" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 45 m

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 15 000 000

Baustoffe

Schaft Stahl
Plattform Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Der Leuchtturm Großer Vogelsand stand in der südöstlichen Nordsee im Bereich der Außenelbe.

Bau

Der Leuchtturm wurde in den Jahren 1973/1974 für 15 Millionen DM errichtet und diente der Markierung der Elbfahrrinne sowie als Sektorenfeuer der Markierung mehrerer Nebenfahrrinnen. Der Leuchtturm trug Leitfeuer, Warnfeuer und Orientierungsfeuer. Er wurde vollautomatisch von Cuxhaven aus per Richtfunk gesteuert.

Insgesamt hatte der Leuchtturm drei Präzisions-Sektorenfeuer, eine Dreh-Optik und eine Gürtel-Optik für mehrere Leit-, Warn- und Orientierungsfeuer. Darüber hinaus gab es eine akustische Warnanlage (Luft-Nebelschallanlage) sowie eine Radarantwortbake.

Aufgrund neuerer technischer Entwicklungen sowie einer Verlagerung der Elbfahrrinne wurde der Leuchtturm Ende der 1990er Jahre überflüssig und als Leuchtfeuer abgeschaltet. Das Nebelsignal war noch bis 2004 in Betrieb.

Das Turmoberteil wurde am 16. Dezember 2008 demontiert und nach Bremerhaven verbracht. Der ebenfalls abgebaute Turmschaft wurde durch ein Stahlrohr ersetzt, das weiterhin als Seezeichen ohne Befeuerung dient.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Leuchtturm Großer Vogelsand" und überarbeitet am 27. Mai 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20043232
  • Veröffentlicht am:
    27.01.2009
  • Geändert am:
    07.09.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine