0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 24. April 1906
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 51' 1.44" N    2° 17' 37" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Die U-Bahnstation Dupleix ist ein Hochbahnhof der Linie 6 der Pariser Métro.

Lage

Die Station befindet sich im Quartier de Grenelle des 15. Arrondissements von Paris. Sie liegt längs über dem Mittelstreifen des Boulevard de Grenelle zwischen der Rue Humblot und der Rue Auguste Bartholdi.

Name

Benannt ist der U-Bahnhof ist nach der nahegelegenen Straße Rue Dupleix. Joseph François Dupleix war Generalgouverneur der Französischen Ostindienkompanie, in dieser Funktion vergrößerte er den Einfluss Frankreichs gegenüber den Briten auf dem Subkontinent.

Geschichte

Die Station wurde am 24. April 1906 in Betrieb genommen, als der Abschnitt von Passy bis Place d’Italie eröffnet wurde. Dieser war eine Verlängerung der damaligen Linie 2 Sud. Am 14. Oktober 1907 wurde die bis dahin eigenständige Linie 2 Sud aufgegeben und zum südwestlichen Endabschnitt der Linie 5 (Étoile – Place d’Italie – Gare du Nord). Am 6. Oktober 1942 wurden die Linienverläufe wieder verändert, sodass seitdem die Linie 6 an der Station verkehrt.

Beschreibung

Der Aufbau der Station entspricht dem der meisten anderen Bahnhöfe in Hochlage der Linie 6. Sie ist 75 m lang und hat 4,10 m breite Seitenbahnsteige an zwei parallelen Streckengleisen. Zwei Längsträger, die jeweils auf einer Reihe von eisernen Säulen aufliegen, tragen das Gleisbett und die Innenkanten der Bahnsteige. Deren Außenkanten und die Seitenwände ruhen auf zwei weiteren Längsträgern, die von gemauerten Pfeilern gestützt werden. An den vier Ecken der Station ragt je ein Pfeiler aus Gestaltungsgründen über das Dach hinaus. Die Station ist mit einem – in Firstnähe gläsernen – Satteldach versehen, das auch die Gleise überspannt. Die gemauerten Seitenwände zeigen nach außen hin geometrische Ornamente.

Die überdachten Zugangstreppen befinden sich am westlichen Stationsende, nachträglich wurde dort zu jedem Bahnsteig eine Rolltreppe installiert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Dupleix (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051528
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    25.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine