0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 30. September 1913
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 50' 48.12" N    2° 16' 18.16" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof Mirabeau ist eine unterirdische Station der Linie 10 der Pariser Métro. Es halten nur Züge in Richtung Gare d’Austerlitz.

Lage

Die Station befindet sich im Quartier Auteuil des 16. Arrondissements von Paris. Sie liegt längs unter der Rue Mirabeau südwestlich deren Einmündung in die Avenue de Versailles.

Name

Namengebend ist die Rue Mirabeau. Jene trägt ihren Namen zu Ehren von Honoré-Gabriel Riqueti, Graf von Mirabeau, einem Abgeordneten des Dritten Standes in den Generalständen von 1789 und 1791 Vorsitzenden der Nationalversammlung.

Geschichte

Die Station wurde am 30. September 1913 in Betrieb genommen und war zunächst Teil der Linie 8. An jenem Tag wurde diese von der Station Beaugrenelle (seit 1947: Charles Michels) nach Westen hin verlängert. Im Stadtteil Auteuil bildete sie eine große Endschleife, die gegen den Uhrzeigersinn befahren wurde. Letzte – und indirekt auch erste − der sechs an ihr befindlichen Stationen war Mirabeau.

Am 27. Juli 1937 wurde der Endabschnitt westlich der Station La Motte-Picquet – Grenelle, einschließlich der Endschleife „Boucle d’Auteil“ und der Station Mirabeau, der Linie 10 zugeordnet. Seit der Verlängerung der Linie in den Vorort Boulogne-Billancourt hat der Streckenabschnitt seine Funktion als Endschleife weitgehend verloren.

Beschreibung

Da sich die Station knapp westlich der Unterquerung der Seine befindet, liegt sie verhältnismäßig tief. Ihr einziger Bahnsteig liegt südlich des Gleises in Richtung Gare d’Austerlitz, das Gleis nach Boulogne – Pont de Saint-Cloud behält die Steigung von 40 ‰ bei. Um die Fundamente der benachbarten Kirche nicht zu beeinträchtigen, wurde in westlicher Richtung kein Bahnsteig angelegt, stattdessen unweit davon die Station Église d’Auteuil eingleisig in geringerer Tiefenlage gebaut. Diese Anlage macht die Station Mirabeau innerhalb des Pariser Métronetzes einzigartig.

Die unter einem asymmetrisch elliptischen Gewölbe errichtete, weiß geflieste Station hat die für die Pariser Métro ungewöhnliche Länge von 91,4 Meter. Sie hat drei Ausgänge, zwei in der Rue Mirabeau und einen in der Avenue de Versailles. Letzterer wurde von Hector Guimard im Stil des Art Nouveau gestaltet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Mirabeau (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051613
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    25.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine