0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 21. März 1947
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 53' 13.20" N    2° 23' 9.60" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof Ourcq ist eine unterirdische Station der Linie 5 der Pariser Métro.

Lage

Die Station befindet sich an der Grenze des Quartier du Pont-de-Flandres mit dem Quartier d’Amérique im 19. Arrondissement von Paris. Sie liegt längs unterhalb der Avenue Jean Jaurès, östlich deren Unterquerung der Bahnstrecke Petite Ceinture.

Name

Namengebend ist die Rue de l’Ourcq, die unweit der Station in die Avenue Jean Jaurès mündet und in der Nähe den vom Ourcq nach Paris führenden Canal de l’Ourcq quert. Der Ourcq ist ein Nebenfluss der Marne, er war Schauplatz mehrerer Schlachten des Ersten Weltkriegs.

Geschichte und Beschreibung

1936 wurde die Verlängerung der Métrolinie 5 (damals als Linie 5bis) in nordöstlicher Richtung beschlossen und 1939 in Angriff genommen. Der 3840 Meter lange Abschnitt von Gare du Nord bis Église de Pantin mit dem U-Bahnhof Ourcq ging am 12. Oktober 1942 in Betrieb.

Die Station weist unter einem elliptischen Deckengewölbe Seitenbahnsteige an zwei parallelen Streckengleisen auf. Wie die Mehrzahl der Pariser Métrostationen ist sie 75 m lang. Die Decke und die Wände sind weiß gefliest, die Seitenwände folgen der Krümmung der Ellipse.

Zwei Ausgänge führen am nordöstlichen Stationsende beiderseits der Avenue Jean Jaurès zum Straßenniveau. Sie sind durch von Adolphe Dervaux im Stil des Art déco entworfene Kandelaber markiert.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Ourcq (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051623
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    25.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine