0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 5. Mai 1931
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Teil von:
Koordinaten: 48° 49' 58.08" N    2° 24' 1.44" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof Porte de Charenton ist eine unterirdische Station der Linie 8 der Pariser Métro. Er bietet die Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 3a.

Lage

Die Station befindet sich an der Grenze des Quartier de Picpus zum Quartier du Bel-Air im 12. Arrondissement von Paris. Sie liegt längs unter dem Boulevard Poniatowski südöstlich der Einmündung der Rue Claude Decaen.

Name

Den Namen gibt die Porte de Charenton, eines der siebzehn ehemaligen Tore in der Thiersschen Stadtbefestigung, die in den 1840er Jahren um Paris errichtet wurde. Östlich davor liegt die Gemeinde Charenton-le-Pont. Deren Name lässt sich vermutlich auf einen Gallier namens Carentus zurückführen, der an der Mündung der Marne in die Seine ein Gut besaß.

Geschichte und Beschreibung

Die Station wurde am 5. Mai 1931 in Betrieb genommen, als zu Beginn der Kolonialausstellung im Bois de Vincennes der Abschnitt von Richelieu – Drouot bis Porte de Charenton der Linie 8 eröffnet wurde. Sie wurde mit einer Länge von 105 m errichtet, um Sieben-Wagen-Züge aufnehmen zu können. Bis zum 5. Oktober 1942 war sie der südöstliche Endpunkt der Linie, die an jenem Tag bis Charenton – Écoles verlängert wurde.

Die einst als Endbahnhof konzipierte viergleisige Station weist unter einem elliptischen, weiß gefliesten Deckengewölbe zwei Mittelbahnsteige auf. Die beiden äußeren Gleise dienen dem Durchgangsverkehr von und zur aktuellen Endstation Pointe du Lac, die inneren führen zu den südlich gelegenen Abstell- und Wendegleisen.

Die zwei Zugänge liegen beiderseits des Boulevard Poniatowski am Südwestende der Station, an der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle der Linie 3a. Einer ist durch einen von Adolphe Dervaux im Stil des Art déco entworfenen Kandelaber gekennzeichnet, der andere durch einen Mast, der ein gelbes „M“ in einem Doppelkreis trägt. Zwei zusätzliche Notausgänge existieren am anderen Ende des U-Bahnhofs.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Porte de Charenton (Métro Paris)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051646
  • Veröffentlicht am:
    08.01.2010
  • Geändert am:
    25.01.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine