0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1. März 1972
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Teil von:
Koordinaten: 49° 24' 44.83" N    11° 7' 17.13" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der U-Bahnhof Langwasser Nord (Abkürzung: LN) ist der 5. U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn und wurde am 1. März 1972 eröffnet. Er ist 709 m vom U-Bahnhof Messe und 547 m vom U-Bahnhof Scharfreiterring entfernt und wird von der Linie U1 bedient. Der U-Bahnhof ist nach seiner Lage am nördlichen Rand des Nürnberger Stadtteils Langwasser benannt. Täglich wird er von rund 9.600 Fahrgästen genutzt.

Lage

Der Bahnhof liegt im Nürnberger Stadtteil Langwasser oberirdisch inmitten der Otto-Bärnreuther-Straße. Von beiden Bahnsteigköpfen führen je ein Aufgang zu einem Fußgängersteg und von dort aus zu den Wohngebieten beidseits der Otto-Bärnreuther-Straße. Der Aufzug verbindet den Bahnsteig mit dem nordwestlichen Fußgängersteg.

Zum Einzugsgebiet des Bahnhofs gehören die Bertolt-Brecht-Schule im Nordosten und das Stadtteileinkaufszentrum an der Wettersteinstraße südwestlich, jeweils mit den angrenzenden Wohngebieten.

Bauwerk und Architektur

Die Bauarbeiten für das 135 m lange Bahnhofsbauwerk begannen 1967. Der Nordwestaufgang und der Aufzug wurden im Jahre 1983 nachträglich errichtet.

Der Bahnsteig wurde im Stil der 1960er mit unverkleidetem Sichtbeton erstellt, das Bahnsteigdach wird von zehn Stützen getragen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "U-Bahnhof Langwasser Nord" und überarbeitet am 15. März 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20051909
  • Veröffentlicht am:
    10.01.2010
  • Geändert am:
    15.03.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine