0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 17. Dezember 1969
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Teil von:
Koordinaten: 50° 50' 34" N    4° 22' 54" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Der Bahnhof Brüssel-Schuman (französisch Gare de Bruxelles-Schuman, niederländisch Station Brussel-Schuman) ist ein Tunnelbahnhof in der belgischen Hauptstadt Brüssel, welcher 1969 eröffnet wurde. Er ist nach dem französischen Politiker Robert Schuman benannt. Der Bahnhof befindet sich zum Teil unterhalb des Berlaymont-Gebäudes.

Verkehr

Unterhalb des Bahnhofs befindet sich die gleichnamige Metrostation, an der eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien 1 und 5 besteht. Am Bahnhof halten außerdem diverse Buslinien. An den zwei Gleisen halten InterCity-Züge, sowie die Brüssler S-Bahn.

Die Metrostation Schuman wurde im Zuge des Premetro-Baus zur gleichen Zeit wie die Bahnstation 1969 eröffnet. Bis zum 20. September 1976 hatten die Premetro-Züge dort ihre Endhaltestelle, ab da an wurde die Premetro durch die neue U-Bahn ersetzt.

Der Bahnhof wurde zwischen 2008 und 2016 umgebaut und um zwei Gleise erweitert, welche für die neue Tunnelstrecke der Bahnstrecke Josaphat–Schaerbeek/Schaarbeek benötigt werden. Die Tunnelstrecke ermöglicht eine schnellere Verbindung nach Leuven, Antwerpen und zum Flughafen Brüssel-Zaventem (letztgenannter konnte wegen der Terroranschläge vom 22. März 2016 erst später als geplant angefahren werden). Nach dem Umbau zählt die Station zu den größten und wichtigsten der Stadt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bahnhof Bruxelles-Schuman/Brussel-Schuman" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20053153
  • Veröffentlicht am:
    14.02.2010
  • Geändert am:
    05.02.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine