0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: Juli 2013
Fertigstellung: 2016
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Gebäudekomplex

Lage / Ort

km Name
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Anwendungsberichte und verwendete Produkte

Barangaroo South, Australien: Bauzeitoptimierung durch umfassende Sicherheit und kranunabhängiges Klettern

Barangaroo South, Australien: Bauzeitoptimierung durch umfassende Sicherheit und kranunabhängiges Klettern

Die neue LPS Kletterschutzwand von PERI bietet umfassende Sicherheit und spart dank mobiler Kletterhydraulik wertvolle Kranzeiten. Das beschleunigt den Baufortschritt der International Towers Sydney an der a ... [mehr]

Auszug aus der Wikipedia

Die International Towers sind ein Wolkenkratzerkomplex in Sydney. Die Gebäude wurden 2016 eröffnet, der Bau begann 2013.

Geschichte und Hintergrund

Der Gebäudekomplex wurde im Rahmen einer umfassenden Stadtsanierung des Stadtteils Barangaroo erbaut und ist Teil des Kernstücks der Gewerbe-, Wohn-, Einzelhandels- und Freizeitentwicklung in Barangaroo South. Er wurde vom Architekturbüro Rogers Stirk Harbour + Partners entworfen und besteht aus drei Hauptbürotürmen, die unterschiedlich hoch sind. Turm 1 ist mit 217 Metern Höhe der Größte, es folgen Turm 2 mit 178 Metern und Turm 3 mit 168 Metern Höhe.

Die Bauarbeiten an den Türmen begannen 2013 und wurden Mitte 2016 abgeschlossen. Als Ankermieter wurde die jeweiligen australischen Netzwerkgesellschaften von PricewaterhouseCoopers International bzw. Marsh & McLennan Companies sowie HSBC gewonnen, der PwC-Wettbewerber KPMG kam später hinzu. Daneben nutzen diverse kleinere Unternehmungen das Gebäude als Mieter, zudem hat sich ein Zentrum zur medizinischen und zahnmedizinisches Betreuung für den Stadtteil entwickelt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "International Towers" und überarbeitet am 7. Dezember 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20067787
  • Veröffentlicht am:
    17.09.2015
  • Geändert am:
    27.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine