Allgemeine Informationen
Andere Namen: | New York Connecting Railroad Bridge; The East River Arch Bridge |
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Baubeginn: | 1912 |
Fertigstellung: | 3. April 1916 |
Status: | in Nutzung |
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Bogenbrücke mit aufgehängter, unten liegender Fahrbahn Fachwerkbogenbrücke |
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Funktion / Nutzung: |
Eisenbahnbrücke |
Baustoff: |
Stahlbrücke |
Lage / Ort
Lage: |
Queens, New York, New York, USA The Bronx, New York, New York, USA |
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Überquert: |
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Siehe auch: |
Hell Gate Bridge Bronx Kill Span (1916)
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Koordinaten: | 40° 46' 57" N 73° 55' 19" W |
Technische Daten
Abmessungen
größte Stützweite | 298 m | |
Gesamtlänge | ca. 5.6 km | |
lichte Höhe | 41 m | |
Bogen | Pfeilhöhe | 93 m |
Turm | Höhe | 76 m |
Massen
Baustahl | 39 200 t |
Baustoffe
Bögen |
Stahl
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Beteiligte
Entwurf
- Gustav Lindenthal (Chefingenieur)
- Henry Hornbostel (beratender Architekt)
- David B. Steinman (Ingenieurassistent)
- Othmar Ammann (Assistent(in) des Chefingenieurs)
Stahlbau
Örtliche Bauüberwachung
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Bridges. A history of the world's most famous and important spans. Black Dog & Leventhal, New York (USA), S. 64-65. (1997):
- Bridges. A History of the World's Most Spectacular Spans. 2. Ausgabe, Black Dog & Leventhal, New York (USA), ISBN 978-0316507943, S. 66-67. (2017):
- Bridges. The Spans of North America. 2. Ausgabe, W. W. Norton & Company, S. 328. (2002):
- Bridges. Macmillan Publishing Company, New York (USA), S. 94-95. (1993):
- The Bridges of New York. Dover Publications Inc., Mineola (USA), S. 58-65. (2000):
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20000036 - Veröffentlicht am:
28.10.1998 - Geändert am:
28.07.2019