0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 6. April 1992
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadtbahnsystem

Lage / Ort

km Name
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Anzahl Bahnhöfe 99
Gesamtstreckenlänge 103 km
maximale Geschwindigkeit 80 km/h
Spurweite 1 435 mm

Auszug aus der Wikipedia

Die Manchester Metrolink ist eine seit 1992 bestehende und seither weiter ausgebaute Stadtbahn im Großraum Manchester in England. Das Metrolink-Netz besteht aus sieben Linien, die 92 Streckenkilometer und 93 Stationen umfassen; die Linien verbinden das Zentrum Manchesters mit Endpunkten in Altrincham, Ashton-under-Lyne, Bury, Didsbury, Eccles, Rochdale, Shaw and Crompton sowie dem Flughafen von Manchester. Es ist das größte Stadtbahnnetz in Großbritannien.

Metrolink ist im Besitz von Transport for Greater Manchester (TfGM), dem für den ÖPNV im Großraum Manchester zuständigen Aufgabenträger, und wird im Rahmen eines Verkehrsvertrags seit dem 15. Juli 2017 von KeolisAmey (Joint-Venture von Keolis und Amey, Tochterunternehmen von Ferrovial) betrieben. Bis dahin war der Betreiber die französische RATP, die zum 1. August 2011 den bisherigen Betreiber Stagecoach abgelöst hatte. Im Zentrum Manchesters und auf den Streckenästen nach Eccles und Ashton-under-Lyne verkehren die Metrolink-Züge straßenbahnähnlich, mit hieraus resultierenden geringen Reisegeschwindigkeiten. Mit diesen Teilstrecken steht Metrolink für die Wiederbelebung der Straßenbahn im Vereinigten Königreich; dreißig Jahre lang hatte es solche nur noch in Blackpool gegeben. Ein Großteil der anderen Netzabschnitte sind ehemalige Vororteisenbahnen auf exklusivem Gleiskörper, auf denen die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erreicht wird.

Vorläufer

Das erste Straßenbahnzeitalter in Manchester hatte von 1877 bis 1949 gedauert. Die ersten Pferdebahnen waren von der Manchester Suburban Tramways Company eingesetzt worden, die 1880 mit der größten örtlichen Busgesellschaft zur Manchester Carriage and Tramways Company fusionierte. Die betrieb, teils direkt, teils durch Verpachtung der Bahnen an private Betreiber, fast das gesamte Netz. Dann elektrifizierte die städtische Gesellschaft der Manchester Corporation Tramways von 1901 bis 1903 das Netz. 1930 wurde erstmals eine Tramlinie durch Motorbusse ersetzt, ab 1938 weitere durch Trolleybusse. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte ein rapider Ersatz durch Busse mit Verbrennungsmotor, die letzte Tramlinie wurde 1949 geschlossen, die letzte Obuslinie 1966.

Baugeschichte

Über Jahrzehnte gab es Pläne, die beiden Hauptbahnhöfe Manchesters, Piccadilly im Südosten und Victoria im Norden des Stadtzentrums, miteinander zu verbinden. In den 1960er und 1970er Jahren war der Picc-Vicc-Eisenbahntunnel geplant, dieses Projekt wurde dann jedoch wegen zu hoher Kosten fallengelassen. Ende der 1980er Jahre musste die Stromversorgung der Bahnlinie von Manchester-Victoria nach Bury dringend erneuert werden; hier gab es Stromschienen. Anstatt das System durch ein gleichartiges zu ersetzen, wurde beschlossen, Oberleitungen zu installieren. Darüber hinaus sollten die beiden Hauptbahnhöfe oberirdisch durch eine straßenbahnähnliche Strecke miteinander verbunden und so die Basis zum Aufbau einer Stadtbahn geschaffen werden.

Die erste Strecke

Die erste Bauphase umfasste die Strecke von Bury über Manchester-Victoria nach Altrincham mit einer Zweigstrecke zum Bahnhof Piccadilly. Die Baugenehmigung wurde im Januar 1988 erteilt, der Bau des Straßenbahnabschnitts begann im März 1990. Der Metrolink-Betrieb zwischen Bury und Victoria wurde am 6. April 1992 aufgenommen, am 27. April 1992 folgte die Innenstadtstrecke von Victoria nach G-Mex (dem ehemaligen Bahnhof Manchester Central) und am 15. Juni 1992 die Strecke von G-Mex nach Altrincham. Die offizielle Eröffnung durch Königin Elisabeth II. erfolgte am 17. Juli 1992, drei Tage später ging die Zweigstrecke zum Bahnhof Piccadilly in Betrieb. Der Haltepunkt G-Mex wurde 2010 umbenannt in Deansgate-Castlefield, da zuvor die Veranstaltungshalle G-MEX Centre in Manchester Central Convention Complex umbenannt worden war.

Fahrzeuge

Das Rollmaterial von Metrolink besteht zurzeit aus 105 hochflurigen Wagen des Typs Flexity Swift M5000, geplant sind 120. Die ersten neun Wagen wurden im April 2007 bestellt, im Dezember 2009 nahmen die ersten Triebwagen den Verkehr auf. Die älteren Stadtbahnwagen der Typen T-68 und T-68a, die in Italien von AnsaldoBreda gebaut wurden, wurden von 2012 bis 2014 alle außer Dienst gestellt, nur ein einziger Triebzug ist erhalten geblieben.

Betriebliche Besonderheiten

Etwa 600 m der Strecke nach Altrincham werden zwischen Timperley und Navigation Road, inklusive der Haltestelle Navigation Road, eingleisig betrieben. Das östlich liegende Parallelgleis ist nicht an das Metrolink-Gleissystem angebunden und wird exklusiv von den dieselbetriebenen Regionalzügen vom Bahnhof Manchester Piccadilly über Stockport nach Chester benutzt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Manchester Metrolink" und überarbeitet am 18. April 2024 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20088255
  • Veröffentlicht am:
    11.04.2024
  • Geändert am:
    18.04.2024
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine