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Zur Problematik der Zwischenbewitterung von Epoxidharz-Teil beschichtungen an Brückenbauwerken

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 2, v. 76
Seite(n): 131-142
DOI: 10.1002/stab.200710015
Abstrakt:

Für den Korrosionsschutz von Brückenbauwerken kommen aufgrund der geforderten langen Schutzdauer überwiegend zweikomponentige Beschichtungssysteme auf Basis von Epoxidharz/Polyurethan nach Blatt 87 der TL/TP-KOR-Stahlbauten zum Einsatz. Bei der meistens praktizierten Aufteilung des Gesamtsystems in Werkstatt- und Baustellenbeschichtung kann es durch Zwischenbewitterung der Epoxidharz-Teil beschichtung zu Verbundproblemen kommen, was bereits zu Schadensfällen geführt hat. Der Beitrag beinhaltet Untersuchungsergebnisse zu dieser Problematik an in Nutzung befindlichen Bauwerken und berichtet über Erkenntnisse, die beim Brückenneubau bei dem Anlegen von Probebeschichtungen auf unterschiedlich vorbereiteten Oberflächen gewonnen wurden. Aus den Ergebnissen werden Schlußfolgerungen und Empfehlungen zur weiteren Verfahrensweise abgeleitet.

Stichwörter:
Beschichtungssysteme Epoxidharz Haftungsprüfung Teilbeschichtung Zwischenbewitterung 2K-Epoxidharz/Polyrethan-Beschichtungssystem Sweepen Abreißprüfung Schadensfälle
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.200710015.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10028836
  • Veröffentlicht am:
    16.08.2007
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
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