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Lager huckepack eingeschoben

Die neue Eisenbahnbrücke über die Drau in Kärnten funktioniert künftig mit einer einzigartigen Kombination aus Gleitpendellagern und Bremsdämpfern. Bei langsamen und kontinuierlichen Bewegungen gleitet das Tragwerk nahezu widerstandsfrei über die Lager. Wenn ein Zug bremst oder anfährt, halten spezielle Bremsdämpfer die Brücke fest. Die rückzentrierenden Gleitpendellager lassen die Brücke anschließend wieder in die ursprüngliche Position zurückgleiten. Diese besondere Kombination wurde von MAURER als Systemlösung vorgeschlagen.

Einzigartige Kombination aus Lagern und Dämpfern für Eisenbahnbrücke

Die Jauntalbrücke wird im Zuge des Baus der Koralmbahn modernisiert und ein zweites Gleis verlegt. Die 96 m hohe und 430 m lange Bahnbrücke über die Drau ist eine der höchsten Eisenbahnbrücken Europas und wird Ende 2023 wieder in Betrieb gehen.

Das neue Verbundtragwerk hat oben zwei Gleise und darunter einen Geh- und Radweg. Erhalten blieben die bereits 1961 errichteten zwei Hang- und zwei Flusspfeiler. Voruntersuchungen ergaben, dass sie – nach geringen Instandsetzungsmaßnahmen – zur vertikalen Lastabtragung weiterverwendet werden können. Allerdings dürfen sie zur horizontalen Lastabtragung aus Bremsen und Anfahren nicht herangezogen werden.

Hier konnte MAURER seine Expertise im Bauwerksschutz in das Projekt einbringen und entwickelte zusammen mit den Beteiligten ein einzigartiges Gesamtpaket aus rückzentrierenden Brückenlagern (Gleitpendellagern SIP®) und schnellwirksamen Bremsdämpfern (Shock Transmission Units STU). Alle Lager und Dämpfer erfüllen die geforderte technische Nutzungsdauer von mindestens 50 Jahren und eine geringstmögliche Gleitreibungszahl von max. 2 %.

Die Stahlkonstruktion der neuen Brücke wurde in drei Segmenten vor Ort am Vormontageplatz gefertigt. Das erste Segment wurde dann an die bestehende Brücke gekoppelt. So wurde die neue Brücke segmentweise ein- und die alte Brücke längs ausgeschoben.

Feines Zusammenspiel

Das neue Lagerungssystem in Längsrichtung erforderte eine gesamthafte Betrachtung und akkurate Abstimmung der wesentlichen Komponenten des Horizontalsystems der Brü >Bauherr: ÖBB Infrastruktur AG

  • Tragwerksplaner: KOB ZT GmbH
  • Unterbauplaner: ZKP ZT GmbH
  • Prüfergemeinschaft: KMP ZT GmbH & Baumann + Obholzer ZT GmbH
  • Bauausführung: ARGE Jauntalbrücke (SWIETELSKY AG und Donges SteelTec GmbH)

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Ruden, Kärnten, Österreich (2023)

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  • Product-ID
    8043
  • Veröffentlicht am:
    27.09.2023
  • Geändert am:
    27.09.2023