0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 13. Jahrhundert
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Stadttor

Lage / Ort

Lage: , , ,
Koordinaten: 53° 7' 5.16" N    13° 29' 54.96" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Berliner Tor in Templin ist ein Bestandteil der ehemals 1735 m langen Stadtmauer.

Baubeschreibung

Das Tor besitzt reich gegliederte Giebel und ist auf seiner der Stadt zugewandten Seite mit Blendnischen ausgestattet. Durch seine militärische Aufgabe bedingt, wurde es beim Bau im Übrigen kaum mit Schmuck versehen.

Geschichte

Das Tor wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts zusammen mit der Stadtmauer errichtet und ist mit ihr über eine Wach- und Verteidigungsanlage über der Tordurchfahrt verbunden. 1860 wurde das mittlerweile marode Tor erneuert und als Kornspeicher umgebaut. Das Dach wurde vergrößert und mit einer Winde versehen. So war es nun möglich, Waren direkt in neu geschaffene Luken auf der nördlichen Seite zu verladen.

Das Tor ist als Bestandteil der noch vollständig erhaltenen Wehranlage denkmalgeschützt und spiegelt in seiner heutigen Erscheinungsform den baulichen Zustand in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Die drei Etagen des Tores werden als Ausstellungsfläche genutzt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Berliner Tor (Templin)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20042023
  • Veröffentlicht am:
    28.12.2008
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine