0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Guangzhou East Tower
Baubeginn: September 2010
Fertigstellung: 2016
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Bürogebäude
Mehrfamilienhaus

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 23° 7' 14.61" N    113° 19' 18.93" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 530 m
Anzahl der Stockwerke (oberirdisch) 116

Auszug aus der Wikipedia

Das Chow Tai Fook Centre ist ein 530 m hoher Wolkenkratzer im chinesischen Stadt Guangzhou.

Beschreibung

Zu Beginn des Projekts war es alsEast Tower, ein Zwillingsturm des bereits bestehenden Guangzhou International Finance Centers, geplant. Dieses Vorhaben wurde jedoch verworfen: So wurde derEast Tower, mit dem Namen Chow Tai Fook Center, benannt nach einer chinesischen Schmuckhandelskette, zwar gebaut und ist Teil des Komplexes, jedoch mit einem völlig anderen Design. Das nun von Kohn Pedersen Fox geplante Gebäude besitzt 111 Stockwerke und ist 530 Meter hoch. Damit ist er nur 11 Meter niedriger als das One World Trade Center in New York City. Die Nutzung ist, ähnlich wie beim Guangzhou International Finance Center, mit Büros und einem Hotel gemischt. Mit seiner Fertigstellung 2016 ist das Chow Tai Fook Center das höchstes Gebäude der Stadt.

Das Gebäude ist nicht zu verwechseln mit dem in Tianjin im Bau befindlichen Tianjin Chow Tai Fook Binhai Center, welches ebenfalls 530 Meter hoch werden soll.

Bau

Im Frühjahr 2010 begann man mit dem Vorbereiten des Bauplatzes. Am 28. Juli 2010 wurde der Bau begonnen, indem der erste Baukran aufgebaut wurde sowie Gründungsarbeiten begannen. Im Dezember 2010 wurden die Bauarbeiten eingestellt und die Baumaschinen abtransportiert. Aus welchen Gründen der Bau gestoppt wurde, wurde nicht genannt. Im Oktober 2011 wurden die Bauarbeiten jedoch wieder aufgenommen, so wurden zwei Baukräne errichtet. Im Januar 2012 erreichte der Gebäudekern die Straßenhöhe. Im März 2012 wurde mit der Errichtung der überirdischen Stockwerke begonnen. Seine Endhöhe erreichte es im Sommer 2014. Im Oktober 2016 wurde der Wolkenkratzer vollendet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Chow Tai Fook Centre" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20062026
  • Veröffentlicht am:
    09.10.2011
  • Geändert am:
    28.02.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine