0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Diga del Gleno
Baubeginn: 1919
Fertigstellung: 1923
Status: eingestürzt

Bauweise / Bautyp

Konstruktion: Pfeilerstaumauer
Funktion / Nutzung: Wasserkraftwerk
Baustoff: Betonstaumauer

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 46° 0' 59" N    10° 4' 30" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Höhe 52 m
Stauvolumen 3 900 000 m³
Kronenlänge 260 m

Chronologie

1. Dezember 1923, 07:15

Kurz nach Fertigstellung des Staudamms bricht die Staumauer beim Erststau. Die Mauer versagt durch Gleiten der Pfeilerstaumauer auf dem darunter liegenden Fels und einem aufgeschüttetem Pfropfen.

Auszug aus der Wikipedia

Die Gleno-Talsperre (Diga del Gleno) im Valle di Scalve (Val di Scalve) in der Provinz Bergamo in Italien brach am 1. Dezember 1923; bei der Katastrophe starben mehrere hundert Menschen.

Die Staumauer

Die Staumauer wurde 1918 bis 1923 gebaut. Sie war eine Pfeilerstaumauer (Gewölbereihenstaumauer) aus Mauerwerk und eine der ersten ihrer Art. Ursprünglich war eine gekrümmte Gewichtsstaumauer geplant. Die Schlucht im Taluntergrund wurde zunächst mit einem 23 m hohen Pfropfen aus Bruchsteinmauerwerk geschlossen. Somit bestand der untere Teil der Staumauer aus einer Gewichtsstaumauer, die 27 m breit und 80 m lang war. Aus Ersparnisgründen wurde die Planung für den oberen, 29,5 m hohen Teil auf eine Gewölbereihenstaumauer umgestellt. Bevor dies genehmigt war, war die Staumauer schon fertig gebaut und die Hälfte der Baukosten gespart. Ihren Namen hatte sie von dem 2852 m hohen Berg Monte Gleno.

Die Staumauer war insgesamt ca. 52,5 m hoch und 260 m lang. Andere Angaben sprechen von 56, 43,6, 35 oder 29 m Höhe und 225 oder 150 m Länge. Der Stauinhalt des Stausees betrug nach unterschiedlichen Angaben 3,9 oder 5,4 Millionen m³ und der See war 4 km lang. Die Höhe des Wasserspiegels bei Vollstau lag auf 1548 m s.l.m. Die Talsperre diente der Stromerzeugung aus Wasserkraft; das Elektrizitätswerk hatte eine Leistung von 3728 kW.

Der Bruch

Die Staumauer brach kurz nach Fertigstellung beim Erststau, als sie nach starken Regenfällen bis zum Überlauf eingestaut wurde, am 1. Dezember 1923 um ca. 07:15 Uhr. Die Ursache war strukturelles Versagen durch Gleiten; die Mauer rutschte auf dem Pfropfen und auf dem glatten Fels ab. Das Zentrum der Ortschaft Bueggio wurde zerstört. Die Zahl der Toten wird mit 356, 500 oder 600 angegeben. Die Flutwelle ergoss sich schließlich in den Iseosee.

Die Staumauer wurde nicht wieder aufgebaut. An der Straße von Colere nach Vilminore di Scalve in der Nähe des Dorfes Pianezza kann man die Ruinen der Staumauer sehen.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Gleno-Talsperre" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20042901
  • Veröffentlicht am:
    10.01.2009
  • Geändert am:
    01.03.2015
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine