0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Limmatbrücke Turgi; Aubrücke
Fertigstellung: 1921
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
, ,
Überquert:
  • Limmat
Koordinaten: 47° 29' 44.73" N    8° 15' 8.07" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 17.80 m
Breite 3.25 m
Gesamtlänge 58 m
Anzahl Felder 4

Baustoffe

Pfeiler Stahlbeton
Fachwerkträger Holz

Auszug aus der Wikipedia

Die Holzbrücke Ennetturgi, auch Limmatbrücke Turgi und Aubrücke genannt, ist eine gedeckte Holzbrücke über die Limmat im Schweizer Kanton Aargau. Die historische Brücke liegt im unteren Limmattal auf dem Gebiet der Gemeinden Turgi (linke Flussseite) und Untersiggenthal (rechtes Ufer).

Konstruktion

Die Spreng- und Hängewerkbrücke wurde 1921 als Strassenbrücke gebaut. Die vierjochige Holzbrücke wird von drei Pfeilern getragen. Die beiden mittleren Joche sind als doppelte Hängewerke von je 17,80 m Spannweite, die Seitlichen als einfache Hängewerke von je 11,20 m Spannweite ausgebildet. Ein dreiseitiger Erker mit Türmchen ist über dem mittleren Flusspfeiler flussaufwärts angebracht. Über dem Südosteingang hängt ein auf Holz gemaltes Gemeindewappen von Turgi.

1990 erfolgte eine durchgreifende Sanierung unter anderem durch die Ersetzung der Holzpfähle unterhalb des Wasserspiegels durch Betonfundamente. 2014–2015 wurde das Bauwerk von der Gemeinde Turgi instand gesetzt.

Geschichte

Zwecks besserem Zugang zur Baumwollspinnerei Bebié von Norden erstellten die Industriellen-Gebrüder Bebié 1845 eine gedeckte hölzerne Privatbrücke anstelle einer Fähre. 1919 war die Brücke so baufällig, dass der Regierungsrat sie sperrte. 1921 wurde die heutige Brücke gebaut. Verschiedene Balken der Bebié-Brücke wurden wiederverwendet.

Erhaltenswertes Objekt

Das Bauwerk ist denkmalgeschützt.

Nutzung

Die Brücke diente als Strassenbrücke (2. Klasse-Strasse als einspurige Verbindungsstrasse). Seit 1963 eine Stahljochbrücke 25 m flussabwärts den Fahrverkehr übernahm, dient sie nur noch Fussgängern und Velofahrern. Es besteht ein allgemeines Fahrverbot.

Der Industriekulturpfad Limmat–Wasserschloss führt über die Brücke.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Holzbrücke Ennetturgi" und überarbeitet am 3. März 2023 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20085435
  • Veröffentlicht am:
    24.02.2023
  • Geändert am:
    26.02.2023
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine