0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Chiesa di Sant'Anna
Baubeginn: 1240
Fertigstellung: 1659
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Kirche

Lage / Ort

Lage: , , , , ,
Koordinaten: 45° 25' 57" N    12° 21' 29.52" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Sant’Anna ist eine ehemalige venezianische Kirche, deren Hauptfassade auf die Fondamenta Sant’Anna blickt, ebenso wie auf den Ponte di Quintavalle, eine der beiden Brücken, die auf die Isola San Pietro di Castello führen. Das Gebäude im Osten des Sestiere Castello reicht bis in das Jahr 1240 zurück, jedoch ist die Kirche seit 1807 profaniert.

Geschichte

Die Kirche wurde 1240 im Rahmen eines Klosterbaus der Augustiner von Fano errichtet, welcher den hll. Anna und Katharina geweiht war. Noch im 13. Jahrhundert ließen sich Benediktinerinnen in dem Kloster nieder, das bis zu seiner Aufhebung durch Napoleon 1807 bestand. Kirche und Konvent wurden 1634 bis 1659 durch den Architekten Francesco Contin erneuert und umgebaut; 1659 wurde die Kirche geweiht. Das ursprüngliche Gebäude war eine Basilika mit drei Schiffen im gotischen Stil. Das neue Bauwerk war einschiffig; seine Decke ist nicht erhalten geblieben.

1810 wurde aus dem Konvent ein Kolleg, dann 1850 ein Militärspital der Österreicher. Die Innenausstattung wurde auf verschiedene kirchliche Einrichtungen verteilt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Sant’Anna (Venedig)" und überarbeitet am 12. Juni 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20038016
  • Veröffentlicht am:
    10.07.2008
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine