0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1896
Status: abgerissen (1985)

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquerte:
  • Neckar
Ersetzt durch: Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster (1992)

Technische Daten

Abmessungen

Gesamtlänge 855 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 30 m

Chronologie

1896

Inbetriebnahme des ersten Viadukts.

1945

Zerstörung und provisorische Instandsetzung.

1954

Instandsetzung.

1985

Beginn des Neubaus der jetzigen Brücke.

1992

Fertigstellung der heutigen Brücke.

Bemerkungen

Die 1896 erbaute Brücke der Güterumgehungsbahn war die längste Eisenbahnbrücke Württembergs und als Eisenfachwerkkonstruktion erbaut. Sie verband die Güterbahnhöfe Stuttgart-Untertürkheim und Kornwestheim und Überquert in Cannstatt das Neckartal. Im Zweiten Weltkrieg war die Brücke Ziel von zahlreichen Fliegerangriffen und wurde teilweise zerstört. Amerikanische Truppen setzten für ihren Nachschub den Viadukt schon im Mai 1945 provisorisch wieder instand. Ab 1985 wurde der König-Wilhelm-Viadukt durch eine neue Brücke mit 3 Stahlfachwerken und einem Betonbalken über 8 Felder ersetzt.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

Es sind derzeit keine relevanten Webseiten eingetragen.

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20028978
  • Veröffentlicht am:
    06.07.2007
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine