0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Museum of Contemporary Art Australia - MSB Building

Allgemeine Informationen

Fertigstellung: 1949
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: ursprüngliche Nutzung:
Gebäude der öffentlichen Verwaltung
momentane Nutzung:
Museumsbau
Baustil: Art déco

Lage / Ort

Lage: , , ,
Adresse: George Street
Verbunden mit: Museum of Contemporary Art Australia - Mordant Wing (2012)
Koordinaten: 33° 51' 35.94" S    151° 12' 32.50" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Derzeit sind keine technischen Informationen verfügbar.

Auszug aus der Wikipedia

Das Museum of Contemporary Art Australia (bis 2012 Museum of Contemporary Art Sydney, deutsch: Museum für zeitgenössische Kunst Australien) ist ein Kunstmuseum in Sydney. Es wurde im November 1991 eröffnet.

Gebäude

Das Gebäude wurde ursprünglich für das Maritime Services Board errichtet, daher wird es auch MSB building genannt. Der Regierungsarchitekt W.H. Withers begann 1939 an den Entwürfen zu arbeiten. 1940 wurden die Planungen aufgrund der Beteiligung Australiens am Zweiten Weltkrieg vorübergehend eingestellt. 1944 wurden die Planungen unter W D H Baxter fortgesetzt. 1949 wurde der Grundstein gelegt und 1952 wurde das Gebäude eröffnet.

1989 zog der MSB aufgrund von Platzmangel um. Das Gebäude wurde dem Museum von der Regierung übergeben. 1990 wurden umfangreiche Restaurations- und Umbaumaßnahmen begonnen, die von der University of Sydney und The Power Bequest finanziert wurden. Die Umbaumaßnahmen wurden von Andrew Anderson von der Firma Peddle Thorpe/John Holland Interiors geleitet.

Im Jahr 2011/12 wurde das Museum durch einen neuen Ausbau des australischen Architekten Sam Marshall erweitert und um fast 50 Prozent vergrößert. Die Eröffnung fand am 29. März 2012 samt Umbenennung statt.

Sammlungen

  • The JW Power Collection
  • The Loti and Victor Smorgon Collection of Contemporary Australian Art
  • The Maningrida Collection of Aboriginal Art
  • The Ramingining Collection of Aboriginal Art

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Museum of Contemporary Art Australia" und überarbeitet am 21. Februar 2022 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Umbau (1990-1991)
Architektur

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20080047
  • Veröffentlicht am:
    09.09.2020
  • Geändert am:
    09.09.2020
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine