0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Neue Methode der dynamischen Berechnung von Gittermast-Fahrzeugkranen

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 9, v. 72
Seite(n): 646-652
DOI: 10.1002/stab.200302160
Abstrakt:

Das dynamische Verhalten von Fahrzeugkranen wird nicht nur durch die Eigenschaften des Kranstahlbaus und die Dynamik der äußeren Lasten, sondern auch wesentlich durch das Antriebssystem bestimmt. In bisherigen dynamischen Fahrzeugkranberechnungen wurden die Antriebe lediglich durch Motorkennlinien abgebildet oder die zeitlichen Verläufe der Antriebsgrößen (beispielsweise die Drehgeschwindigkeit einer Hubwerkstrommel) durch Messungen bestimmt und dann als Eingabegrößen in den Berechnungen angesetzt. Um die Antriebe genauer abzubilden und vor allem die Koppelung zwischen Antrieb und Tragwerk besser zu erfassen, befaßt sich die vorliegende Arbeit mit einem für Fahrzeugkrane neuartigen Lösungsansatz, der das Mehrkörper-FE-Modell des Stahlbaus mit einem detaillierten Modell des Antriebssystems verknüpft. Dadurch lassen sich die elastischen Verformungen und Starrkörperbewegungen des Auslegersystems sowie das dynamische Verhalten des Antriebssystems mit einem integrierten Modell ermitteln. Zur Verifikation der Methode wurden Drehvorgänge eines Gittermast-Fahrzeugkrans simuliert.

Stichwörter:
FE-Analyse Lagrangesche Bewegungsgleichungen Antriebsgleichungen Mehrkörpertheorie vollständige Berechnungen dynamische Berechnungen
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.200302160.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10013137
  • Veröffentlicht am:
    11.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine