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Zur Elastokinetik fahrender nichtidealer Brückenkrane

Autor(en):
Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 2, v. 57
Seite(n): 51-58
Abstrakt:

Zur Aufstellung eines wirklichkeitsnahen fahrmechanischen Rechenmodells werden das elastokinetische Verhalten des Tragwerks, die starrkörperkinetischen Eigenschaften der Triebwerke, der nichtideale Einbau der Laufräder und nichtlineare Kraftschluß-Schlupfgesetze berücksichtigt. Unter Verwendung der FEM, des Modifikations- und modalen Reduktionsverfahrens werden für die Anregung durch Antriebskräfte iterativ Lösungen des Systems erzeugt. Diese ergeben einen Einblick in das Bewegungs-, Schlupf- und Beanspruchungsverhalten von instationär, ungeführt oder geführt fahrenden Brückenkranen.

Stichwörter:
FE-Analyse Förder- und Hebetechnik nichtlineare Kraftschluß-Schlupfgesetze fahrmechanisches Rechenmodell Krantragwerksmodelle Schlupf-Zeitverläufe kraftschlüssige Tangentialkräfte formschlüssige Führungskräfte Bemessung
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10041735
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
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