0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

23rd Street Subway Station (Broadway Line)

U-Bahnhof an der BMT Broadway Line der New Yorker U-Bahn. Dieser so genannte Local-Bahnhof liegt an einer viergleisigen Strecke und wird nur von den Local-Zügen angefahren, die die äußeren beiden Gleise benutzen und an den beiden Seitenbahnsteigen halten. Express-Züge befahren das innenliegende Gleispaar und passieren den Bahnhof ohne Halt. Diese Architektur hatte sich schon beim Bau der ersten U-Bahnen unter den Straßen Manhattans herausgebildet und sich als Quasi-Standard etabliert.

Media-ID: 422249
Erstellt im/am: 23. April 2004
Autor:

Alistair McMillan / flickr / Wikimedia Commons

Copyright-Hinweis / Lizenz:

Dieses Werk wurde unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generisch (CC-BY-SA 2.0) veröffentlicht und darf unter den Lizenzbedinungen vervielfältigt, verbreitet, öffentlich zugänglich gemacht, sowie abgewandelt und bearbeitet werden. Dabei muss der Urheber bzw. Rechteinhaber genannt werden und jede weitere Verbreitung muss unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden.

Veröffentlicht am:
Geändert am: 13.08.2023

Weitere Medien zu diesem Bauwerk